Der regulatorische Wandel ist noch nicht abgeschlossen

Der durch die Turbulenzen an den Finanzmärkten in den Jahren 2007–2008 ausgelöste regulatorische Wandel ist noch nicht abgeschlossen. Während sich Vermögensverwalter und institutionelle Anleger noch von der Einführung umfassender Verordnungen wie MiFID 2 oder der DSGVO erholen, zeichnen sich bereits neue Trends ab. Der regulatorische Wandel tritt in eine Konsolidierungsphase ein, in der sich die Aufsichtsbehörden um eine stärkere Durchsetzung bemühen und die Gesetzgebung den Fokus auf neue Bereiche legt.

Vermögensverwalter und institutionelle Anleger aus der Europäischen Union und der Schweiz wappnen sich für eine neue Welle von Verordnungen, die 2019 und in den darauf folgenden Jahren in Kraft treten. Die Überwachung dieser regulatorischen Entwicklung mittels Tracking Dashboards, die einen umfassenden Überblick gewährleisten, ist mittlerweile unerlässlich, wenn es darum geht, sektorübergreifende regulatorische Trends zu identifizieren. Nachfolgend findet sich ein einfaches Beispiel eines solchen Dashboard, das die Vorbereitungsphase bis zum Inkrafttreten sowie das Auswirkungsmass der bevorstehenden Verordnungen veranschaulicht.

Beispiel eines hochwertigen Dashboard eines Vermögensverwalters

Beispielsweise sprechen die Folgen der KMU-Vorschläge, des Endes der gemäss PRIIP-Verordnung geltenden Übergangsfrist für Fonds und der Überprüfung der AIFM-Richtlinie für wesentliche Veränderungen beim grenzüberschreitenden Produktvertrieb. Zwar werden mit den KMU-Gesetzesvorschlägen seit Langem erwartete Vereinfachungen angestrebt, z. B. die Angleichung nationaler Marketinganforderungen und regulatorischer Gebühren  oder die Vereinheitlichung der Bedingungen, unter denen Anlagefonds aus einem nationalen Markt austreten und europäische Vermögensverwalter Pre-Marketing-Aktivitäten tätigen können.  Gleichwohl müssen Anbieter von Finanzprodukten ihre Produktstrategie konstant anpassen. Dieser grenzübergreifende regulatorische Ansatz geht über die reine Überwachung der Einhaltung von Verordnungen (Compliance) hinaus und erlaubt es, Chancen zu identifizieren.

Neben der Verfolgung anstehender Gesetzesvorhaben sollten Vermögensverwalter und institutionelle Anleger ihr Augenmerk auch auf die Durchsetzung der regulatorischen Änderungen seitens der Aufsichtsbehörden richten.

Die Marktaufsichtsbehörden scheinen verstärkt Umfragen über die Umsetzung der jüngsten Verordnungen durchzuführen. Sechs Monate nach Inkrafttreten der MiFID-2- und MiFIR-Verordnung am 3. Januar 2018 kündigte die Financial Conduct Authority (FCA) in Grossbritannien eine Umfrage unter Vermögensverwaltern mit Schwerpunkt auf Reasearchkosten und Zugang zu Unternehmen an. Im Oktober 2018 veröffentlichte die französische Autorité des Marchés Financiers (AMF) die Ergebnisse von fünf Untersuchungen über Anlagekenntnisse und -erfahrung der Kunden. Dies war Teil der Strategie #Supervision2022: Die AMF führt neue Kontrollmethoden durch, die unter dem Kürzel SPOT (Supervision des Pratiques Opérationnelle et Thématique – Überwachung operativer und thematischer Praktiken) bekannt sind.

Anders ausgedrückt konsolidieren die nationalen Aufsichtsbehörden den neuen regulatorischen Rahmen durch eine verstärkte Durchsetzung. Wie von den Marktteilnehmern berichtet wird, beginnt die Durchsetzung bereits binnen kurzer Zeit nach Inkrafttreten der neuen legislativen Instrumente. Die Aufsichtsbehörden gewähren hin und wieder offizielle oder inoffizielle Schonfristen, doch die Vermögensverwalter und institutionellen Anleger in der Europäischen Union und der Schweiz müssen sich dennoch an das neue Tempo und den Umfang der Überwachung gewöhnen.

Für institutionelle Anleger könnten bestimmte Verordnungen stärker ins Gewicht fallen als für Vermögensverwalter. In diesem Jahr dürften institutionelle Anleger ihre Aufmerksamkeit insbesondere auf die neuen Transparenzstandards in Bezug auf wirtschaftliche Eigentümer, die Einstellung der LIBOR-Berechnung und den nachhaltigen Finanzrahmen legen.

Entwicklung bei der Transparenz in Bezug auf wirtschaftliche Eigentümer

Der zunehmende Druck auf Regierungen und Unternehmen, für ein höheres Mass an Transparenz zu sorgen, hat weltweit zu einer verstärkten Offenlegung in Bezug auf wirtschaftliche Eigentümer geführt. Die Europäische Union hat jüngst ihren Gesetzesrahmen zur Bekämpfung der Geldwäsche und der Terrorismusfinanzierung durch die vierte  und fünfte  Anti-Geldwäsche-Richtlinie (AGR) überarbeitet. AGR 4 trat im Juni 2017 in Kraft. Während die Umsetzung der AGR 4 noch im Gange war, wurde die AGR 5 im Mai 2015 verabschiedet und muss bis Januar 2020 von den EU-Mitgliedstaaten in nationales Recht umgesetzt werden.

Die AGR 4 verlangt von den EU-Mitgliedstaaten unter anderem die Errichtung eines zentralen Registers über wirtschaftliche Eigentümer von Unternehmen und anderen juristischen Personen mit Sitz in ihren Rechtsordnungen. Unternehmen, darunter auch luxemburgische SICAV, müssen dem Zentralregister bestimmte personenbezogene Daten in Bezug auf ihre effektiven wirtschaftlichen Eigentümer, darunter Name, Vorname, Nationalität, Geburtsort und Wohnsitzland, zur Verfügung stellen. Einzelpersonen, deren Anteil am Kapital oder den Stimmrechten eines Unternehmens 25% übersteigt oder die einen ähnlich starken Einfluss ausüben, müssen dem Register ebenfalls gemeldet werden. Die AGR 5 wird die Transparenz noch weiter vorantreiben, indem die Register öffentlich zugänglich gemacht werden.

Dem Beispiel Europas folgen auch bereits andere Länder, um die Transparenz zu erhöhen. Einer aktuellen Erhebung zufolge weisen 34 Staaten rund um den Globus Gesetze zur Erfassung wirtschaftlicher Eigentümer auf. Bis 2020 sollen elf weitere dazukommen.  In den meisten Fällen müssen diese Register der wirtschaftlichen Eigentümer auch öffentlich zur Verfügung stehen. Zuletzt sprach sich die Regierung auf den Bahamas für ein Register wirtschaftlicher Eigentümer aus, indem sie im Dezember 2018 einen Entwurf zum Register of Beneficial Ownership Bill vorlegte. Zwar könnte der öffentliche Zugang zu den Registern wirtschaftlicher Eigentümer sozioökonomische Debatten nach sich ziehen. Die Anleger müssen sich allerdings in einer wachsenden Zahl an Ländern auf diese neue Realität gefasst machen.

Vorbereitung auf die Ablösung des LIBOR

Infolge des Manipulationsskandals von 2012 wird der London Interbank Offered Rate (LIBOR), der seit über dreissig Jahren weltweit als Grundlage für die Zinssatzbestimmung herangezogen wird, Ende 2021 eingestellt. Die an LIBOR-Referenzzinssätze (z. B. CHF LIBOR, EUR LIBOR, Euribor, GBP LIBOR und USD LIBOR) gebundenen ausstehenden Kontrakte für Kredite und andere Finanzinstrumente belaufen sich derzeit auf eine geschätzte Summe von USD 260 Billionen. Finanzinstitute nutzen den LIBOR aktuell bei Finanzinstrumenten, als Risikomass, als Performancekennzahl für Finanzprodukte und zur Bestimmung von Kreditzinssätzen.

Finanzinstitute und Aufsichtsbehörden weltweit bereiten sich nun auf die Ablösung des LIBOR vor, indem sie alternative Zinssätze erarbeiten, wie z. B. den USD Secured Overnight Financing Rate (SOFR), den GBP Sterling Overnight Index Average (SONIA), den JPY Tokyo Overnight Average Rate (TONAR) und den CHF Swiss Average Rate Overnight (SARON). Die Entwicklung alternativer Referenzzinssätze sowie die Bestimmung der Wechselkurse und Spreads für die einzelnen Währungen sind dabei unterschiedlich weit fortgeschritten.

Marktakteure müssen die neuen Referenzsätze auf neue Verträge anwenden, dabei aber auch überlegen, wie sie bestehende Kontrakte und Finanzinstrumente anpassen. In der Schweiz kontaktiert die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht (FINMA) seit Januar 2019 ihrer Aufsicht unterstehende Institutionen, die besonders von dieser Umstellung betroffen sind.  Insbesondere prüft die FINMA dabei, wie sorgfältig die mit einer möglichen Ablösung der LIBOR verbundenen Risiken identifiziert, begrenzt und überwacht werden.

Nutzung von Chancen im Rahmen von nachhaltigem Wachstum

Im Zuge des Pariser Abkommens von 2015 bemüht sich die Europäische Union um eine Umlenkung der Kapitalströme hin zu nachhaltigen Anlagen unter Berücksichtigung von ESG-Kriterien (Umwelt, Soziales und Governance). Im Mai 2018 verabschiedete die Europäische Kommission einen Aktionsplan, der einen Vorschlag für eine Verordnung zur Errichtung eines Rahmens für die Unterstützung nachhaltiger Anlagen sowie den Vorschlag einer Verordnung über die Offenlegung von Informationen zu nachhaltigen Anlagen und Nachhaltigkeitsrisiken enthielt. Derweil muss die Richtlinie im Hinblick auf die Förderung der langfristigen Mitwirkung der Aktionäre bis zum 10. Juni 2019 von den EU-Mitgliedstaaten umgesetzt werden.

In der Schweiz wird 2020 die zweite Runde der Klimaverträglichkeitstests für Pensionskassen, Versicherungen, Vermögensverwalter und Banken im Rahmen der PACTA Initiative (PACTA steht für Paris Agreement Capital Transition Assessment) eingeleitet. Bei seinen derzeitigen Erwägungen in Bezug auf künftige Verordnungen zum nachhaltigen Finanzwesen wird sich der Schweizer Bundesrat auf die Ergebnisse dieser Tests stützen.

Die Nachfrage der Anleger nach ESG-Lösungen nimmt zu. Mehr als ein Viertel des weltweit verwalteten Vermögens von USD 88 Billionen wird bereits unter Berücksichtigung von ESG-Kriterien angelegt, wie eine Studie von McKinsey & Co. ergab . Da der neue aufsichtsrechtliche Rahmen offenlegen wird, wie intensiv sich die Finanzinstitute im Hinblick auf nachhaltige Finanzierung und Corporate Stewardship engagieren, setzen die grossen Marktakteure schon jetzt auf Anlagelösungen, die ESG-Kriterien integrieren.

Kontaktieren Sie unsere Fachleute

GLOBAL  
Geneva  Céline Cottet

 

Fußnote

  1. Vorschlag für eine Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates zur Erleichterung des grenzüberschreitenden Vertriebs von Investmentfonds und zur Änderung der Verordnungen (EU) Nr. 345/2013 und (EU) Nr. 346/2013

  2. Vorschlag für eine Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates zur Änderung der Richtlinie 2009/65/EG des Europäischen Parlaments und des Rates und der Richtlinie 2011/61/EU des Europäischen Parlaments und des Rates im Hinblick auf den grenzüberschreitenden Vertrieb von Investmentfonds

  3. Richtlinie (EU) 2015/849 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. Mai 2015 zur Verhinderung der Nutzung des Finanzsystems zum Zwecke der Geldwäsche und der Terrorismusfinanzierung, zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 648/2012 des Europäischen Parlaments und des Rates und zur Aufhebung der Richtlinie 2005/60/EG des Europäischen Parlaments und des Rates und der Richtlinie 2006/70/EG der Kommission

  4. Richtlinie (EU) 2018/843 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 30. Mai 2018 zur Änderung der Richtlinie (EU) 2015/849 zur Verhinderung der Nutzung des Finanzsystems zum Zwecke der Geldwäsche und der Terrorismusfinanzierung und zur Änderung der Richtlinien 2009/138/EG und 2013/36/EU

  5. A. Knobel, M. Harari, M. Meinzer, 27. Juni 2018. The state of play of beneficial ownership registration: A visual overview, EU-Förderprogramm Horizont 2020

  6. FINMA-Aufsichtsmitteilung 03/2018. LIBOR: Risiken einer potenziellen Ablösung, 17. Dezember 2018

  7. S. Bernow, B. Klempner, C. Magnin, Oktober 2017. From ‘why’ to ‘why not’: Sustainable investing as the new normal, McKinsey & Company

The regulatory transformation is not over

The regulatory transformation that followed the financial turmoil of 2007-2008 is not over. While asset managers and institutional investors are recovering from the implementation of large-scale regulation such as MiFID 2 or GDPR, new trends are emerging. The regulatory transformation is entering a consolidation phase of supervisory enforcement and new areas of legislative focus.

Asset managers and institutional investors across the European Union and Switzerland are getting ready for a new set of regulations in 2019 and beyond. Monitoring these regulatory developments with tracking dashboards to ensure a helicopter view has become essential to identify cross-sector regulatory trends. Below is a basic example of such dashboard, displaying the preparation period before go-live and the impact level of upcoming regulations.

Example of a high-level dashboard of an asset manager

For instance, the combined effects of the CMU proposals, the end of the PRIIPs transition period for funds and the AIFMD review announce significant changes in cross-border product distribution. While the CMU legislative proposals tackle long-awaited simplifications, such as aligning national marketing requirements and regulatory fees , or harmonising the conditions under which investment funds may exit a national market and allowing European asset managers to engage in pre-marketing activities , product manufacturers must constantly adapt their product strategy. This cross-sector regulatory approach allows to go beyond mere compliance and identify opportunities.

In addition to tracking upcoming pieces of legislation, asset managers and institutional investors must pay attention to the enforcement of the regulatory transformation by the supervisory authorities.

Market supervisors are giving signs of increased survey regarding the implementation of recent regulation. Subsequent to the application date of MiFID 2 and MiFIR on 3 January 2018, the Financial Conduct Authority (FCA) in the United Kingdom announced six months later the launch of a probe on asset managers, focusing on research costs and corporate access. In October 2018, the Autorité des Marchés Financiers (AMF) in France published the summary of five inspections carried out relating to clients’ investment knowledge and experience. This was part of the #Supervision2022 strategy: AMF is carrying out new types of inspection, known as SPOT (Supervision des Pratiques Opérationnelle et Thématique - operational and thematic supervision of practices).

In other words, national supervisors are consolidating the new regulatory framework through enforcement. As relayed by market participants, enforcement ostensibly starts within a short period after the application date of new legislative instruments. Supervisors may occasionally grant official or unofficial grace periods, but asset managers and institutional investors in the European Union and in Switzerland must prepare nevertheless to the new pace and intensity of monitoring.

For institutional investors, the ranking of the most impacting regulations may differ from asset managers. In 2019, the top list of regulations monitored by institutional investors is expected to include the new transparency standards around beneficial ownership, the phasing-out of LIBOR and the sustainable finance framework.

Shifting gear on beneficial owner transparency

The growing pressure on governments and companies to increase transparency has resulted in a global shift towards increased disclosure around beneficial ownership. The European Union has recently revisited its legal framework on anti-money laundering and counter-terrorist financing with the Fourth  and the Fifth  Anti-Money Laundering Directives. AMLD 4 entered into force in June 2017. While transposition of AMLD 4 was still ongoing, AMLD 5 was adopted in May 2018 and it must be transposed by the EU Member States into national law by January 2020.

Amongst other headways, AMLD 4 requires the EU Member States to establish a central register on the beneficial ownership of companies and other legal entities incorporated within their jurisdiction. Companies, including Luxembourg SICAVs, must provide the central register with certain personal data of their ultimate beneficial owners, including name, surnames, nationality, place of birth and country of residence. Individuals whose share in capital or voting rights of a company exceed 25% or those who wield similar influential power must be reported to the register. AMLD 5 will push transparency one step further by making the registers accessible to the public.

Beyond Europe, other countries are also following suit in an attempt to increase transparency. A recent study shows that thirty-four jurisdictions around the world have beneficial owner registration laws, and eleven more by 2020 . In most cases, beneficial owner registries of companies also have to be publicly available. The most recent advocacy for a beneficial owner register was in the Bahamas, where the government presented in December 2018 the freshly drafted Register of Beneficial Ownership Bill. While public access to the beneficial owner registers may be a source of socio-economic debates, investors must prepare for this new paradigm in a growing number of jurisdictions.

Bracing for LIBOR replacement

Further to the manipulation scandal of 2012, the London Interbank Offered Rate (LIBOR), used as the basis for interest rates all over the world for more than thirty years, will be discontinued at the end of 2021. There is an estimated USD 260 trillion in outstanding contracts for loans and other financial instruments tied to LIBOR benchmark rates (e.g. CHF LIBOR, EUR LIBOR, Euribor, GBP LIBOR and USD LIBOR). LIBOR is currently used by financial institutions in financial instruments, for risk measurement, as performance indicator for financial products and to calculate loan rates.

Financial institutions and regulators around the world are getting ready by developing alternate rates such as USD Secured Overnight Financing Rate (SOFR), GBP Sterling Overnight Index Average (SONIA), JPY Tokyo Overnight Average Rate (TONAR) and CHF Swiss Average Rate Overnight (SARON). Progress towards identifying alternative reference rates, determining conversion rates and spreads for each currency is at different stages of completion.

Industry players will need to apply the new reference rates to new contracts but also decide how to modify legacy contracts and financial instruments. In Switzerland, since January 2019, the Financial Market Supervisory Authority (FINMA) is contacting supervised institutions that are particularly affected . In particular, FINMA is reviewing the adequacy with which risks associated with a possible replacement of LIBOR are identified, limited and monitored.

Seizing opportunities in the sustainable growth framework

Further to the Paris Agreement of 2015, the European Union aims to redirect capital flows towards sustainable investments, taking into account environmental, social and governance (ESG) considerations. In May 2018, the European Commission adopted a package of measures including a proposal for a regulation on the establishment of a framework to facilitate sustainable investment and a proposal for a regulation on disclosures relating to sustainable investments and sustainability risks. Meanwhile, the Directive on the encouragement of long-term shareholder engagement must be implemented by EU Member States by 10 June 2019.

In Switzerland, a second round of climate compatibility tests is due to be initiated in 2020, for pension funds, insurance companies, asset managers and banks, under PACTA coordination (Paris Agreement Capital Transition Assessment). The results will support the current reflexions of the Swiss Federal Council for potential future regulation on sustainable finance.

The investors’ demand for ESG solutions is on the rise. More than a quarter of the $88 trillion assets under management globally are now invested according to ESG principles, a McKinsey & Co. study found . As the new regulatory framework will shed light on the commitment of financial institutions towards sustainable finance and corporate stewardship, major players are already deploying investment solutions that integrate ESG criteria.

Contact our expert

GLOBAL  
Geneva  Céline Cottet

 

Footnotes

  1. Proposal for a regulation of the European Parliament and of the Council on facilitating cross-border distribution of collective investment funds and amending Regulations (EU) No 345/2013 and (EU) No 346/2013

  2. Proposal for a directive of the European Parliament and of the Council amending Directive 2009/65/EC of the European Parliament and of the Council and Directive 2011/61/EU of the European Parliament and of the Council with regard to cross-border distribution of collective investment funds

  3. Directive (EU) 2015/849 of the European Parliament and of the Council of 20 May 2015 on the prevention of the use of the financial system for the purposes of money laundering or terrorist financing, amending Regulation (EU) No 648/2012 of the European Parliament and of the Council, and repealing Directive 2005/60/EC of the European Parliament and of the Council and Commission Directive 2006/70/EC

  4. Directive (EU) 2018/843 of the European Parliament and of the Council of 30 May 2018 amending Directive (EU) 2015/849 on the prevention of the use of the financial system for the purposes of money laundering or terrorist financing, and amending Directives 2009/138/EC and 2013/36/EU

  5. A. Knobel, M. Harari, M. Meinzer, 27 June 2018, The state of play of beneficial ownership registration: A visual overview, EU Horizon 2020 Project

  6. FINMA Guidance 03/2018, LIBOR: risks of potential replacement, 17 December 2018

  7. S. Bernow, B. Klempner, C. Magnin, October 2017, From ‘why’ to ‘why not’: Sustainable investing as the new normal, McKinsey & Company