30. August 2017

Konzerngewinn auf CHF 247 Millionen

Die Pictet-Gruppe gab heute die ungeprüften Zahlen für das erste Halbjahr 2017 bekannt. Der Betriebsertrag beläuft sich auf CHF 1,179 Milliarden, der Geschäftserfolg auf CHF 319 Millionen und der Konzerngewinn auf CHF 247 Millionen.

Dies entspricht einem Wachstum von 14%, 31% bzw. 29% im Vergleich zum 1. Halbjahr 2016.

Das verwaltete oder verwahrte Vermögen erreichte am 30. Juni 2017 CHF 479 Milliarden gegenüber CHF 462 Milliarden am 31. Dezember 2016, wobei sowohl beim Wealth Management als auch beim Asset Management erfreuliche Netto-Neugeldzuflüsse verzeichnet wurden.

Die Kernkapitalquote (Tier 1) ist auf 21,0% gestiegen (auf Basis des Kernkapitals von CHF 2,5 Milliarden, der solidesten Form der Kapitalausstattung).

Nach dem internationalen Regelwerk Basel III muss eine Bank mindestens 4,5% als Kernkapital (Tier 1) halten. Die für Pictet zuständige Schweizer Aufsichtsbehörde FINMA verlangt eine Mindestkernkapitalquote (Tier 1) von 7,8%.

Nicolas Pictet, Senior-Teilhaber, erklärt: „Wir konnten Ertrag und Gewinn im ersten Halbjahr 2017 in allen Bereichen im Vergleich zum Vorjahr steigern. Ausschlaggebend für die Verbesserung unserer Ergebnisse waren insbesondere die positiven Märkte sowie die Akquisition von Neukunden. In einem von niedrigen Kapitalerträgen, Gebührendruck und regulatorischen Herausforderungen gekennzeichneten Umfeld haben wir weiterhin in Mitarbeiter und digitale Infrastruktur investiert.“

Halbjahresrechnung die Pictet-Gruppe per 30. Juni 2017 (auf Englisch)